Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Villingen-Schwenningen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung der DLRG Villingen-Schwenningen finden im Hallenbad Villingen und im Neckarbad in Schwenningen statt.

FAQ: Training und Kurse

Wann finden welche Kurse statt?
Kurszeiten und Bäder entnehmen Sie bitte unserem Kursplan. Bitte bedenke Sie, dass Kurse sowie Uhrzeiten von Jahr zu Jahr variieren können.

Wie groß sind die Kurse?
Unsere Kursgrößen variieren ja nach Kurs. Normalerweise betragen diese 15-20 Teilnehmer*innen. Hiervon ausgenommen sind der Seepferdchen- sowie die Rettungsschwimmkurse. Insbesondere bei Frühschwimmer (Seepferdchen) legen wir großen Wert auf eine angemessene Betreuung von max. 3-4 Kindern pro Trainer*in.

Was ist der Aufbaukurs Seepferdchen?
Dieser Kurs richtet sich an alle Kinder, die bereits das Seepferdchen erlangt haben und nun ihre neu erlernten Fertigkeiten festigen wollen.

Wie lange geht ein Kurs?
Die Dauer der Kurse beträgt ein gesamtes Schuljahr. In den Schulferien findet kein Training statt.

Ausgenommen hiervon sind:

• Rettungsschwimmkurse (Bronze/Silber/Gold) sind auf 16 Lerneinheiten aufgeteilt und finden meist zweimal pro Schuljahr statt (Beginn jeweils Frühjahr und Spätsommer).
  • Der Seepferdchenkurs sowie der Aufbaukurs Seepferdchen dauern jeweils ein halbes Jahr.

Es werden keine Kompaktkurse angeboten.

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?
Um sich für einen unserer Kurse anzumelden, wählen Sie zunächst unter Anmeldung den passenden Kurs aus und geben Sie online ihre Daten ein. Sobald ein Platz in dem von Ihnen gewählten Kurs frei wird, werden Sie automatisch kontaktiert. Dies kann je nach Kurs und Kursort von einer Woche (direkter Einstieg) bis zu 2 Jahren (siehe Warteliste) dauern. Da sich Kurszeiten bis zum Kursbeginn ändern können, werden Sie nun erneut gebeten die finale Teilnahme zu bestätigen. Leider können wir Ihnen über die Dauer vorab keine Information geben. Die meisten Plätze werden zu Beginn der Kurse im August/September bzw. Frühjahr vergeben. Ein direkter Einstieg in einen bereits laufenden Kurs ist meist nur unter besonderen Voraussetzungen möglich.

Gibt es Wartelisten? Wie komme ich auf die Liste? Wie lange ist die Wartezeit?
Für einige unserer Kurse gibt es eine Warteliste. Über unsere Kursanmeldung können Sie sich/Ihr Kind hier einschreiben.

In den Seepferdchen- und Aufbaukursen Seepferdchen beträgt die Wartezeit je nach Kursort ca. 0,5 - 2 Jahre. Da wir im Neckarbad in Schwenningen aktuell mehr Kurse anbieten können, ist die Wartezeit dort kürzer. Sollten Sie örtlich flexibel sein, geben Sie bitte an, dass sowohl das Hallenbad in Villingen als auch das Neckarbad in Schwenningen als Trainingsort in Frage kommen.

Gerne können Sie ihr Kind bereits auf die Warteliste für einen Seepferdchenkurs setzen, auch wenn dieses noch keine 5 Jahre alt ist. Eine Aufnahme in einen der Kurse wird dann ab dem 5. Geburtstag berücksichtigt.

Mein Kind hat zwar das Seepferdchen, fühlt sich am Wasser aber noch nicht sicher. Was kann ich tun?
In diesem Fall würden wir Ihnen unseren Aufbaukurs Seepferdchen empfehlen. Einerseits erhöhen die Kinder schrittweise ihre Schwimmdistanz, außerdem verbessern sie ihre Tauchfähigkeiten.

Welches ist der richtige Kurs für mich/mein Kind?
Ob ein Kurs für Sie/Ihr Kind geeignet ist, können Sie mit Hilfe der Prüfungs- und Kursinhalte sowie der Voraussetzungen der einzelnen Abzeichen ermitteln.

Muss ich alle Kurse durchlaufen oder kann ich quer einsteigen?
Um an einem aufsteigenden Kurs (Bsp. Deutsches Schwimmabzeichen Silber) teilzunehmen, muss zuvor kein Kurs bei der DLRG abgeschlossen worden sein.

Ausgenommen hiervon ist die Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens Gold. Dieses setzt ein vorangegangenes deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber voraus und kann nur von Mitgliedern der DLRG abgelegt werden.

Was kosten die Kurse?
Die Kursgebühren entnehmen Sie bitte unserer Übersicht. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an unseren Kursen eine Mitgliedschaft bei uns voraussetzt. Ausgenommen hiervon sind die Rettungsschwimm- und Seepferdchenkurse. Die Mitgliedbeiträge finden Sie hier.

Wie bezahle ich die Kursgebühr?
Die Kursgebühr könne Sie am ersten Kurstag bar oder per EC-Kartenzahlung entrichten.

Muss ich für die Kursteilnahme Mitglied sein? Wieso?
Aus versicherungstechnischen Gründen ist für die Teilnahme an fast allen Kursen (ausgenommen Seepferdchen, sowie Rettungsschwimmkurse) eine Mitgliedschaft obligatorisch.

Haben die Kurse ein Mindestalter?
Seepferdchen:
aus physiologischen und psychologischen Gründen beträgt das frühste Eintrittsalter 5 Jahre.

Juniorretter: Mindestalter 10 Jahre
RS-Bronze: Mindestalter 12 Jahre
RS-Silber: Mindestalter 14 Jahre
RS-Gold: Mindestalter 16 Jahre

Kann ich bei der DLRG auch als Erwachsener Schwimmen lernen?
Wer schwimmen lernen will kann dies in jedem Alter tun. Für erwachsene Nichtschwimmer bieten wir ebenfalls Kurse an.

Ich habe bereits im vergangenen Jahr einen Kurs der DLRG besucht, muss ich mich nun erneut anmelden?
In der Regel werden für Teilnehmer*innen, die in einen nächsthöheren Kurs aufsteigen, Plätze freigehalten. Um uns die Organisation zu erleichtern und anderen ebenfalls die Möglichkeit zu geben einen freien Platz zu erhalten, möchten wir Sie bitten, uns dies bis zum Ende des vorherigen Kurses mitzuteilen.

Marketing